Ferienwohnung bei Google Maps eintragen: In nur 5 Minuten!

Ferienwohnung auf Google Maps eintragen Titelbild
Inhaltsverzeichnis

Du möchtest deine Ferienwohnung bei Google Maps eintragen? Dann lege dir ein kostenfreies Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) an und profitiere von den vielen kostenlosen Vorteilen für dein Kurzzeitvermietungs-Business.

Durch deinen Eintrag in Google Maps deine Ferienunterkunft im Internet sichtbarer. Denn potenzielle Gäste werden auf deine Unterkunft aufmerksam, besuchen die Website deiner Ferienwohnung und buchen ihren Aufenthalt.

Lass uns jetzt wie im Artikel gemeinsam das kostenfreie Google Unternehmensprofil für deine Ferienwohnung anlegen und sie bei Google Maps eintragen.

Ferienwohnung in Google Maps registrieren

Google Maps ist eine App, die ich fast täglich nutze: Zur Navigation, für Tankstellen in der Nähe, Öffnungszeiten des Kiosks um die Ecke oder für Restaurant-Tipps. Und genau so kann auch deine Ferienwohnung gefunden und gebucht werden, wenn du sie auf Google Maps einträgst.

Das Google Unternehmensprofil ist ein kostenloses Marketing- und Vertriebsinstrument für deine Ferienwohnung. Deine Ferienunterkunft dort zu registrieren, ist die Grundlage um später auch auf Google Maps eingetragen zu werden.

Google Unternehmensprofil anlegen

Dauer: 5 – 10 Minuten

1. Erstelle dir einen Google Account oder logge dich in deinen bestehenden Google Account ein
2. Öffne die Maske zum Erstellen eines Google Unternehmensprofils: https://business.google.com/create
3. Gib den Namen deiner Unterkunft an und wähle als Unternehmenskategorie „Ferienwohnung“ aus
4. Beantworte die Frage „Möchten Sie einen Standort hinzufügen“ mit „Ja“ und gib im nächsten Schritt die Adresse deiner Ferienunterkunft an
Hinweis 💡: Diese ist später relevant für Google Maps!
5. Vervollständige die restlichen Fragen und füge Fotos zu deinem Unternehmensprofil hinzu
6. Bestätige dein Unternehmen – am einfachsten ist das mit einer Bestätigungsmail von Google möglich

Jetzt hast du deine Ferienwohnung erfolgreich in Google angemeldet. Bis deine Ferienwohnung auch in Google und auf Google Maps ausgespielt wird, kann es etwas dauern.

Als ich meine Ferienwohnung dort registrierte, war das Haus innerhalb eines Tages auf Google Maps zu finden.

Danach profitierst du von vielen kostenlosen Vorteilen dank nur 10 Minuten Arbeit:

  • Mehr Sichtbarkeit
  • Mehr Direktbuchungen über die Website oder telefonisch
  • Einfachere Anfahrt für Gäste, dadurch höhe Zufriedenheit
  • Unabhängigkeit von den großen Buchungsportalen, wie Booking und Airbnb
Ferienwohnung Google Unternehmensprofil

Tipps für Google Maps

Nachdem dein Google Unternehmensprofil bestätigt wurde und von Google inseriert wurde, wird dein Eintrag auch auf Google Maps dargestellt. Damit du auch den Hebel von Google Maps richtig nutzen kannst, beachte die folgenden Tipps!

  • Ansprechende Bilder:
    Egal ob in deinem Inserat auf Buchungsportalen, auf deiner Website oder in deinem Google Unternehmensprofil: Verwende attraktive und hochwertige Bilder deiner Unterkunft. Keiner möchte in einer unschönen Unterkunft Urlaub machen.
  • Aussagekräftiger Name:
    Passe den Namen deiner Ferienunterkunft individuell auf sie an. Einfach nur „Ferienhaus Rhein“, „Moderne Ferienwohnung“ oder „Ferienunterkunft 3A“ spricht niemanden an. Hebe die Vorteile deiner Unterkunft hervor.
  • Sammle Bewertungen:
    Bucht ein Gast über deine Website, frage ihn immer nach einer Bewertung auf Google. So sammelst du auch unabhängig von den Buchungsportalen Bewertungen für deine Unterkunft.
  • Beantworte Fragen zur Unterkunft:
    Nutzer haben die Möglichkeit dir Fragen zur Unterkunft zu stellen – beantworte sie zügig und ausführlich! Achte dabei auf Grammatik und Rechtschreibung und sei freundlich.
  • Interagiere mit Bewertungen:
    Nimmt sich ein Gast die Zeit deine Unterkunft zu bewerten, solltest du auch darauf antworten. Bedanke dich bei einer positiven Bewertung. Bei einer negativen Bewertung kannst du nach Feedback fragen oder bereits umgesetzte Maßnahmen erwähnen.
  • Halte deine Informationen aktuell:
    Stelle sicher, dass die Informationen in deinem Profil immer aktuell sind. Sollte sich also zum Beispiel deine Telefonnummer ändern, aktualisiere diese umgehend in deinem Profil. Es gibt nichts ärgerlicheres als ein potenzieller Gast, der dich telefonisch auf Grund einer falschen Telefonnummer nicht erreichen kann.

Häufig gestellte Fragen zu Ferienwohnungen auf Google Maps

Wie kommt meine Ferienwohnung auf Google Maps?

Erstelle dir ein Google Unternehmensprofil. Dort gibst du den Namen deiner Ferienwohnung und die Adresse an. Sobald dein Profil bestätigt wurde, wird Google deine Ferienwohnung auf Google Maps anzeigen.

Kostet meine Ferienwohnung auf Google Maps etwas?

Nein, deine Ferienwohnung auf Google Maps zu inserieren, ist für dich kostenfrei.

Kann ein Gast direkt über Google Maps buchen?

Nein, die Buchung direkt über Google Maps ist aktuell nicht möglich. In den Suchergebnissen gibt es allerdings direkte Verlinkungen zu Buchungsportalen, über die der Gast einen Aufenthalt buchen kann.
Da ich als Webdesignerin und SEO-Spezialistin täglich mit Google arbeite, verfolge ich auch die Weiterentwicklung. Daher gehe ich davon aus, dass eine direkt Buchung über Google Maps auch in naher Zukunft möglich sein wird.

Kann meine Ferienwohnung auf Google Maps gelöscht werden?

Es gibt Google Richtlinien, die besagen, dass eine Ferienunterkunft ohne direkten Kundenkontakt in Form einer Rezeption oder Ähnlichem, kein geeignetes Unternehmen sind. Daher kann es zu einer Löschung deines Profils kommen!
Allerdings gibt es auf Google Maps zahlreiche Profile von Ferienwohnungen, die laut Richtlinie unzulässig sind. Mein Profil ist bereits seit 2022 online – ohne Löschung oder Unterbrechung.
In verschiedenen Communitys von Kurzzeitvermietern liest man selten bis nie von Löschungen. Daher sehe ich den Vorteil eines Google Unternehmensprofil deutlich höher als das Risiko!

Wie lange dauert es bis meine Ferienwohnung auf Google Maps zu finden ist?

Das lässt sich leider nicht pauschal beantworten. In der Regel dauert es weniger als 24 Stunden nachdem du dein Google Unternehmensprofil angelegt hast.

Fazit zu Ferienwohnungen auf Google Maps

Täglich nutzen Millionen von Menschen Google, um nach Routen, Cafés oder Öffnungszeiten zu googeln. Diesen ansteigenden Trend sollte man von Tag eins für die Sichtbarkeit der eigenen Ferienwohnung nutzen. Damit löst man sich auch immer weiter von den großen Buchungsportalen und spart sich hohe Provisionszahlungen, die man stattdessen in weitere Unterkünfte investieren kann.

Auf Basis der letzten drei Jahre Kurzzeitvermietung kann ich sagen, dass ein Google Unternehmensprofil ein Must Have ist. Es ist ein kostenloses Marketingtool, das mit wenig Aufwand aktiviert werden kann. Daher empfehle ich jedem Kurzzeitvermieter seine Ferienwohnung auf Google und Google Maps zu veröffentlichen.

Im Beitrag sind Link mit * markiert. Dabei handelt es sich um Affiliate Links. Nutzt du den Link und kaufst ein Produkt, erhalte ich eine kleine Provision. Davon finanziere ich mir diesen Blog. Dir entstehen dadurch keine Nachteile – eher Vorteile durch exklusive Rabatte. Ich empfehle dir nur Produkte, hinter denen ich selbst stehe.
Consent Management Platform von Real Cookie Banner